Mittwoch, 11. März 2009

Hippiebus

Was ein echter Öko ist, braucht einen Hippiebus.
Über ein eigenes Auto (mehr zum Schrauben und für die Ferien denn für unter der Woche) habe ich ja schon lange nachgedacht. Und dann habe ich mir gesagt: Erstmal nicht.

Am Samstag war nun die Trauermesse für Oma. Und da habe ich meine Großcousine kennengelernt. Irgendwie kam dann das Gespräch darauf, dass ich im Alter von 3 Jahren mal bei ihr war, weil sie da Papas Golf bekommen hatte. Mittlerweile habe sie seit 12 Jahren den VW-Bus meines Onkels, und der wäre jetzt zu alt, den müsse sie abgeben. Nun kenne ich ja den alten VW-Bus meines Onkels - das ist eine Art Campingbus, T3, mit Ausstelldach und Kühlschrank. Aus Spaß meinte sie, wenn ich wolle, könnte ich mir das Auto ja mal angucken.
Da ich ein spontaner Mensch bin und gerne Nägel mit Köpfen mache, habe ich meine beiden Cousins bearbeitet und dann sind wir Sonntag nach Cloppenburg gefahren.
Zum Einen war es total nett, mal einen Tag bei Verwandten zu verbringen, von denen man oft gehört hat, die man aber kaum kennt. Zum Anderen haben wir einen Bus in quasi-perfektem Zustand vorgefunden, also in Anbetracht der Tatsache dass er von 1986 ist.
Und weil wir gerade da waren, und meine Großcousine schon ein neues Auto hatte, sind wir dann mit zwei Autos zurückgefahren. Und jetzt habe ich einen wunderschönen VW-Bus an der Backe, der mich mit hoher Steuerklasse und schwarzer Plakette ärgert. Innenstädte sind also tabu.
Aber ich freu mich total!

Trackback URL:
https://floppi.twoday.net/stories/5574509/modTrackback

Karl-Heinz (Gast) - 11. Mär, 21:31

Hallo Floppi,

wie kommst du denn auf die Idee, daass ein "echter" Öko eine Hippiebus braucht?

Miener Ansicht nach versucht ein echter Öko vor allem die Umwelt möglichst wenig mit seinen Aktivitäten zu belasten. Ein VW-Bus von 1986 mit schwarzer Plakete ist da meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg. Wenn du schon unbedingt ein Auto brauchst (was viele Leute einfach nicht brauchen), dann sollte es eins sein was zu deinem Fahr- und Transportrverhalten passt. Wenn du also nicht eine 7 köpfige Familie hast oder täglich große sperrige dinge transportierst sondern lieber alleine in duienem Auto eine Wochenendausflug machst fände ich einen Kleinwagen mit 3-4L völlig ausreichend.

viele Öko-Grüße
Karl-Heinz

Dein neuer bester Freund (Gast) - 11. Mär, 22:52

Her mit dem Öko-Mobil

Hallo Florian,

ich muss meinem Vorredner vollkommen zustimmen. Allerdings sehe ich einen Ausweg für diese Situation: WIR sind DEINE 7-köpfige Familie. Also: Immer wenn Du mit uns Dosenstechern fährst, ist von wegen der Umwelt alles im grünen Bereich.

Schöne Grüße aus Stuttgart

Alex
floppi - 12. Mär, 00:31

Hmmm - es ist auf jeden Fall besser, ein altes Auto zu kaufen als ein neues. Denn mehr als die Hälfte des Ressourcenverbrauches geht zur Herstellung drauf. Alte Autos haben leider schlechtere Schadstoffklassen, evtl. kann ich da aber was nachrüsten.
Natürlich ist "kein Auto" besser, aber da es kein Auto für unter der Woche ist, sehe ich das eher unkritisch. Ich mache mir eher edanken darüber, dass sich mein Fahrverhalten nicht ändert, jetzt wo ich den Bus habe. Aber dem habe ich durch räumliche Distanz einen Riegel vorgeschoben.
floppi - 12. Mär, 00:28

Hippiebusse

Hmm also einen Hippiebus kauft man sich ja nicht, um damit zur Arbeit zu fahren. Das mache ich weiterhin zu Fuß.
Einen Hippiebus hat man zum dran rumschrauben, und um mit Freunden in Urlaub zu fahren. Da ersetzt er dann im Zweifelsfall das Flugzeug. Natürlich - jetzt wo er da ist werde ich ihn auch für Transportzwecke benutzen und zum Anhängerziehen. Letzteres kann ein Kleinwagen leider nicht.
Da ich keinen Neuwagen gekauft habe, stellt das Auto in der Anschaffung erstmal kein Ressourcenverbrauch dar. Und übers Jahr gerechnet wird sich mein Dieselverbrauch sehr in Grenzen halten. Da der Bus eh nicht vo meiner Haustür steht sondern 200 km weit weg bei meinen Eltern, komme ich also auch nicht in Versuchung, damit mal eben von A nach B zu fahren.

Deshalb hat Alex recht: Der Bus muss voll sein wenn er gefahren wird. Dann wirds auch billiger ;-)
Er hat sieben Plätze (incl. Fahrer) und man kann locker zu fünft drin übernachten, ein Zelt hat auch noch Platz...

joe (Gast) - 19. Mär, 20:46

Pilder

umd wo pleipem die pilder?
(tastatur kaputt deshalp ersetze ich puchstapem durch ähmliche)

l'arbre lumineux

im spanischen Spiegel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

jaja, die Klimakanzlerin
Was sie nicht sagt, ist z.B. dass und warum die EU...
Felix (Gast) - 16. Nov, 23:47
Klimakanzlerin
Frau Merkels Rede im US-Kongress hat viel Medienresonanz...
floppi - 11. Nov, 22:26
Einspruch gegen neues...
In den Niederlanden, keine 180 Kilometer von Aachen...
floppi - 15. Okt, 18:45
Hallo Florian, alles...
Hallo Florian, alles klar bei Dir? Endlich wieder...
Alex (Gast) - 6. Okt, 21:24
Elektroautos
Endlich mal ein gelungener Beitrag über Elektroautos....
floppi - 6. Okt, 10:50

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren