Samstag, 22. März 2008

Klimawandel

So, der erste Kommentar ist da und reizt mich gleich zu einem neuen Artikel. Mal kurz die Basics zum Klimawandel.

Unter seriösen Wissenschaftlern wird weder angezweifelt, dass der derzeitige Klimawandel menschengemacht ist, noch dass es eine globale Erwärmung gibt. Das ist prinzipiell Konsens. Wissenschaftliche Papiere, die andere Aussagen treffen gibt es schlicht und ergreifend nicht - vielleicht mit Ausnahme derjenigen, die von der Ölindustrie gesponsort wurden.
Der globale Zusammenhang zwischen dem menschlichen CO2-Ausstoß und der Erderrwärmung ist seit 1896 bekannt - er wurde von Swantje Arrhenius erstmals berechnet.
Der Inhalt in drei Sätzen: Die Erde strahlt Wärme in den Weltraum ab. Ein Teil dieser Wärme wird vom CO2 in der Atmoosphäre zurückgehalten. Wenn der CO2-Anteil steigt, wird mehr Wärme zurückgehalten, und es wird wärmer auf der Erde.
Natürlich gibt es beim Klimawandel tausende Details, die noch nicht erforscht sind. Diese Unkenntnis ist aber insofern irrelevant, weil das große Ganze relativ eindeutig ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich die Wissenschaftler irren, dafür ist die Beweislast viel zu erdrückend. Wer sich mehr für das Thema Klimawandel interessiert, dem sei das Blog "Realclimate" ans Herz gelegt.
Glücklicherweise hat der Großteil unserer Gesellschaft das jetzt endlich verstanden. Ich bin froh, dass man die sog. "Skeptiker" nicht mehr ernstnehmen muss - sie sind in ihrer Zahl so klein, dass sie kaum noch Einfluß haben. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass diese Menschen keine Wissenschaft betreiben, sondern eine Art Religion. Dafür bin ich mir zu schade - ich glaube auch nicht an Intelligent Design. Ich selber habe nach fünf Jahren Ökoaktivisten-Dasein aufgegeben, direkt mit solchen Leuten zu diskutieren - wir haben es nicht mehr nötig. Ich kann diese Leute nicht überzeugen, da sie sich in ihrer Rolle gefallen. Und solange sie kein größeres Unheil anrichten, tun sie auch nicht weh.
Wer sich für das Thema Klimawandel interessiert, dem erkläre ich aber immer gerne die Fakten.

Trackback URL:
https://floppi.twoday.net/stories/4805174/modTrackback

Nielsson - 3. Apr, 23:07

Und hier ist schon der 2.

War gerade dabei einen ähnlichen (nur viel kürzeren) Kommentar unter den anderen Beitrag zu tippen.
Was allerdings auch stimmt: Das Klima hat in der Erdgeschichte schon viel stärker geschwankt. Allerdings gab es damals auch keine 6 Mrd. Menschen und manchmal sind halt 99% der damaligen Tierarten ausgestorben. Ob dass jetzt natürlich aktive anzustreben ist, ist eine andere Frage.

floppi - 6. Apr, 16:01

Klimaschwankungen

Stimmt, natürlich. Ich habe das allerdings ausgelassen weil ich nur was kurzes schreiben wollte - wer sich nicht auskennt, dem mag es als Orientierung dienen, wer vom Gegenteil überzeugt ist den werd ich auch nicht ändern können und Experten wissen es selber besser.

l'arbre lumineux

im spanischen Spiegel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

jaja, die Klimakanzlerin
Was sie nicht sagt, ist z.B. dass und warum die EU...
Felix (Gast) - 16. Nov, 23:47
Klimakanzlerin
Frau Merkels Rede im US-Kongress hat viel Medienresonanz...
floppi - 11. Nov, 22:26
Einspruch gegen neues...
In den Niederlanden, keine 180 Kilometer von Aachen...
floppi - 15. Okt, 18:45
Hallo Florian, alles...
Hallo Florian, alles klar bei Dir? Endlich wieder...
Alex (Gast) - 6. Okt, 21:24
Elektroautos
Endlich mal ein gelungener Beitrag über Elektroautos....
floppi - 6. Okt, 10:50

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren